Weiter zum Hauptinhalt

MINILAND

Aus über 23 Millionen LEGO® Steinen haben 140 Modelldesigner eine Welt im Miniaturformat geschaffen.

MINILAND

Aus über 23 Millionen LEGO® Steinen haben 140 Modelldesigner eine Welt im Miniaturformat im Familien- und Freizeitpark im bayerischen Günzburg geschaffen. Faszinierende Städte und Landschaften Europas wurden dabei im Maßstab 1:20 originalgetreu nachgebaut. Gäste aus der Region werden Bauwerke aus ihrer Heimat wiedererkennen und können am Berliner Reichstag, der Frankfurter Skyline oder der Münchener Allianz Arena vorbeischlendern. Außerdem sind Venedig, Holland und die Schweiz im MINILAND vertreten. Die Liebe steckt dabei im Detail: Sei es die winzige Möwe im Hamburger Hafen oder die sonnenbadende Schöne am Strand. Im MINILAND lohnt es sich auf jeden Fall, genau hinzusehen! Für zusätzliches Leben im MINILAND sorgen zahlreiche Animationen: Per Knopfdruck oder Joystick können allerlei lustige Aktionen in Gang gesetzt werden. Autos und Flugzeuge folgen einer unsichtbaren Leitspur, Eisenbahnen und Schiffe drehen ihre Runden. Aus versteckten Lautsprechern ertönen Stimmen und Musik. Abends zaubern Straßenlaternen und beleuchtete Häuser ein stimmungsvolles Bild.

LEGOLAND MINILAND Miniaturwelt Allianz Arena

Allianz Arena

Die LEGO® Allianz Arena hat eine Grundfläche von 5 x 4,5 Meter, ist einen Meter hoch und wiegt 1,5 Tonnen.

Gebaut wurde die LEGOLAND® Allianz Arena nach den Originalbauplänen aus 1 Million LEGO® Steinen. Die beleuchtete Außenhülle stellte dabei eine besondere Herausforderung dar: Zum Einen sind Rundungen mit LEGO Steinen äußerst schwer zu bauen. Zum Anderen konnte mit keinem bereits existiernden LEGO Stein die farbig beleuchtete Kissenhülle des Stadions realitätsgetreu nachgebildet werden. Daher wurde extra für diesen Bau ein lichtdurchlässiger LEGO Sonderstein entwickelt. So kann das Stadion mit Hilfe von 5.000 LEDs - fast wie das Original - in den Farben rot, blau und weiß beleuchtet werden.

Wusstest Du schon?

Auch die Besucher waren am Bau der LEGOLAND® Allianz Arena beteiligt: Unter den 30.000 LEGO Mini-Fans sitzen in der rechten und linken unteren Kurve 100, von LEGOLAND Besuchern fantasievoll gestaltete, Mini-Fans.

LEGOLAND MINILAND Miniaturwelt High Five

High Five

Im neuesten MINILAND Bereich High Five staunen die Parkgäste im wahrsten Sinne des Wortes Bauklötze, denn fünf der höchsten Wolkenkratzer der Welt sind hier aus über 400.000 LEGO® Steinen im Maßstab 1:150 nachgebaut. 13 Designer haben für euch sechs Monate an folgenden Wolkenkratzern gebaut: Burj Khalifa (Dubai), Ping An Finance Center (China), Shanghai Tower (China), Makkah Royal Clock Tower Hotel (Saudi-Arabien), One World Trade Center (USA). Das höchste Gebäude, der Burj Khalifa mit seinen 828 Metern im Original, ist auch im LEGO Format mit über fünf Metern Höhe ein wahrer Gigant.

Außerdem könnt ihr den Eiffelturm und den LEGOLAND Aussichtsturm als LEGO Nachbauten bewundern. Letzterer ist im Maßstab von 1:150 nur noch 35 cm hoch. Licht- und Soundeffekte erwecken die High Five zum Leben.

LEGOLAND MINILAND Miniaturwelt Berlin

Berlin

Berlin im MINILAND: Deutschlands Hauptstadt wurde hier im Maßstab 1:20 nachgebaut.

Folgende Berliner Sehenswürdigkeiten und Attraktionen erwarten euch in unserem LEGOLAND MINILAND: Brandenburger Tor und Pariser Platz, Reichstag, Zoologischer Garten, Unter den Linden, Alexanderplatz, Berliner Dom, Nikolaiviertel, Gedächtniskirche, Museumsinsel, Tiergarten und Siegessäule

LEGOLAND MINILAND Miniaturwelt Frankfurt

Frankfurt

Hoch, höher, am höchsten: Frankfurts City, genannt „Mainhattan". Man könnte meinen, in Amerika zu sein, sieht man die Wolkenkratzer-Skyline. Die Banken- und Geschäftstürme von „Mainhattan" sind bis zu 259 m hoch. Der Messeturm mit seiner spitzen Haube misst stolze 257 m. Der vier Meter hohe Turm im MINILAND ist auch ganz schön stattlich und besteht aus 925.000 LEGO® Steinen.

Wusstest Du schon?

Besonders schön am MINILAND ist die Liebe zum Detail, mit der die Modelldesigner die Städte und Menschen gebaut haben. Man kann stundenlang schauen und wird immer wieder Neues finden.
Ein kleines Suchspiel: Hast du in Frankfurt schon den Handwerker auf dem Dach gesehen? Wo steht ein kleiner LEGO Mann mit einem Fernglas? Und wo ist der Papa, der sein Kind huckepack nimmt?

LEGOLAND MINILAND Miniaturwelt Venedig

Venedig

Venedig im LEGOLAND® MINILAND: Schlendert vorbei am Dogenpalast und der Markuskirche.

Die „Dogen" waren die vom Rat gewählten Staatsoberhäupter von Venedig, die im „Palazzo Ducale" – dem Dogenpalast (erbaut im 14./15. Jahrhundert) – residierten. LEGO® Designer haben das mächtige würfelförmige Gebäude mit den beschwingt wirkenden Arkaden im MINILAND in vielen Arbeitsstunden nachgebaut.

Wusstest Du schon?

Auch wenn es nicht so aussieht – alle LEGO® Teile, die die Modellbauer verwenden, gibt es im Handel zu kaufen. Wenn du genügend Steine besitzt, könntest du das ganze MINILAND nachbauen! Es gibt alleine 1.200 verschiedene Formen und 19 verschiedene Farben. Manche Elemente werden sehr kreativ eingesetzt: Die Haarlocken der LEGO Figuren sind zum Beispiel aus Scharnieren gebaut.

LEGOLAND MINILAND Miniaturwelt Schloss Neuschwanstein

Schloss Neuschwanstein

Lasst euch vom originalgetreuen Nachbau des Märchenschlosses von König Ludwig II. verzaubern!

Das Modell von Schloss Neuschwanstein im Maßstab von 1:30 wurde aus über 300.000 LEGO® Steinen gebaut. Es ist stolze viereinhalb Meter lang und ganze drei Meter hoch. Mehr als 400 Fenster in 30 verschiedenen Formen wurden für das Modell gefertigt.

Übrigens: König Ludwig II besaß eine goldene Prunkkutsche, die ihr auch im LEGO® Format vor dem Schloss findet.

Wusstest Du schon?

Schloss Neuschwanstein ist das erste LEGO® Modell, das von der Idee bis zum fertigen Bauwerk im LEGOLAND® Deutschland entstanden ist (die vielen anderen Modelle wurden im dänischen Billund gebaut und dann nach Günzburg transportiert). Sechs Modelldesigner haben sechs Monate lang über 300.000 LEGO Steine zusammengesetzt. Das Modell wiegt über 300 kg und steht seit April 2003 im MINILAND.

LEGOLAND MINILAND Miniaturwelt Schweiz

Schweiz

Macht einen Ausflug in die Schweiz! Luzern und das Berner Oberland erwarten euch.

Ganz natürlich: In jedem MINILAND Bereich wurde auf die naturgetreue Bepflanzung geachtet. Schau mal auf die Unterschiede der Tal- und Bergbepflanzung! Wenn du Schweiz hörst – woran denkst du? An Milch und Käse, leckere Schokolade, Armbanduhren, Heidi, Wilhelm Tell (der mit dem Apfel), Berge, Seen ...? Alles ist richtig – aber die Schweiz ist noch viel mehr. Die Alpennation besteht aus 26 Kantonen, die Hauptstadt ist Bern. Und obwohl das Land so klein ist, spricht man vier Sprachen: Deutsch, Französisch, Italienisch und Rätoromanisch. Vor allem aber ist die Schweiz eines: ein wunderbares Ferienland mit unbegrenzten Möglichkeiten.

LEGOLAND MINILAND Miniaturwelt Hamburg

Hamburg Hafen

Entdeckt den Hamburger Hafen samt Landungsbrücken und Schiffen in Miniatur im LEGOLAND MINILAND.

Rund neun Meter lang sind die Landungsbrücken hier im MINILAND, zusammengefügt aus 367.400 LEGO® Steinen mit einem Gesamtgewicht von 417,5 kg.

Träumst du nicht auch davon, einmal mit einem richtigen „Windjammer" in See zu stechen? Die „Schiffsjungen" unter den LEGO® Freunden haben das stolze Segelschiff "SS Rickmers Rickmers", das einst die Weltmeere befuhr, in 640 Arbeitsstunden aus 74.000 LEGO Steinen nachgebaut.

Wusstest Du schon?

Im MINILAND Becken des Hamburger Hafens fließen 146.000 Liter Wasser. Das ist so viel, dass du beim Zähneputzen mindestens fünf Millionen Mal ausspucken müsstest, um den Hamburger Hafen im MINILAND mit Wasser zu füllen.

LEGOLAND MINILAND Miniaturwelt Schwaebische Dorflandschaft

Schwäbische Dorflandschaft

Die Wallfahrtskirche Maria Vesperbild repräsentiert das ländliche Schwaben im LEGOLAND® Miniland.

Nicht weit von hier, zwischen LEGOLAND® und Augsburg, steht in Ziemetshausen die Wallfahrtskirche Maria Vesperbild. Sie wird jährlich von 400.000 Pilgern aufgesucht und ist eine beliebte Hochzeitskirche, wie du an der Hochzeitsgesellschaft vor dem Eingangsportal siehst. Eingeweiht wurde das fertige Modell im MINILAND von einem hohen geistlichen Würdenträger: Monsignore Imkamp, Wallfahrtsdirektor von Maria Vesperbild, unter dessen Obhut das Original steht.

Rund um Günzburg und das LEGOLAND® Deutschland gibt es Bauernhöfe, Land- und Viehwirtschaft. Die Milch von „glücklichen Kühen" wird im Milchwerk abgefüllt und verarbeitet. Da bewegt sich was im MINILAND und auch in den schmucken Häusern, die auf der Rückseite offen sind. Nicht umsonst spricht man von den fleißigen Schwaben... Im Land, wo Milch und Sahne fließen, muhen die Kühe im Stall auf Knopfdruck – probiert es aus!

LEGOLAND MINILAND Miniaturwelt Niederlande

Niederlande

Amsterdam und eine niederländische Landschaft mit Windmühlen freuen sich auf euren Besuch.

Schon im Mittelalter gab es in den Niederlanden die ersten Windmühlen. Viele davon waren mit Schöpfrädern ausgestattet und wurden für das Heben von Wasser und zum Trockenlegen von Sümpfen und Seen genutzt.

Wusstest Du schon?

In einem alten Schlager werden sie besungen – die Tulpen aus Amsterdam. Ganz Holland ist ein Blumenland, und das zeigen auch die Gewächshäuser überall, wie hier im MINILAND. Auch unsere Modellbauer haben in den beiden Gewächshäusern viele Exemplare der bunten Blumen nachgebaut. Was denkst du, wie viele es wohl sind? Wenn du richtig gezählt hast, findest du genau 6.285 LEGO® Tulpen.

Übernachtung buchen

1 Reisezeitraum
2 Personen
2
Erwachsene
1
Kinder
Jahr(e)
Eintrittskarten
oder
Tickets kaufen