Allianz Arena 

Allianz Arena
Mit einer Grundfläche von 5 x 4,5 Metern, 1 Meter Höhe und einem Gewicht von 1,5 Tonnen ist die Allianz Arena das größte LEGO® Gebäude der Welt.

Gebaut wurde die LEGOLAND® Allianz Arena nach den Originalbauplänen aus 1 Million LEGO Steinen. Die beleuchtete Außenhülle stellte dabei eine besondere Herausforderung dar: Zum Einen sind Rundungen mit LEGO Steinen äußerst schwer zu bauen. Zum Anderen konnte mit keinem bereits existiernden LEGO Stein die farbig beleuchtete Kissenhülle des Stadions realitätsgetreu nachgebildet werden. Daher wurde extra für diesen Bau ein lichtdurchlässiger LEGO Sonderstein entwickelt. So kann das Stadion mit Hilfe von 5.000 LEDs - fast wie das Original - in den Farben rot, blau und weiß beleuchtet werden.

 

Auch die Besucher waren am Bau der LEGOLAND Allianz Arena beteiligt: Unter den 30.000 LEGO Mini-Fans sitzen in der rechten und linken unteren Kurve 100, von LEGOLAND Besuchern fantasievoll gestaltete, Mini-Fans.

Anreise
Abreise
Erwachsene
Kinder
Kinder
Babys